Zervikozephalgie
Ursache der
Zervikozephalgie
Bei der Zervikozephalgie
handelt es sich häufig um muskuläre Verspannungen im Bereich der Hals- und
Schultermuskulatur, die durch monotone Zwangshaltungen, insbesondere bei
PC-Arbeitsplätzen, auftreten. Oft können auch Verspannungen durch länger
andauernde sportliche oder seelische Belastungen auftreten.
Häufig bestehen bei
der Zervikozephalgie Fehlstellungen im Bereich der kleinen Wirbelgelenke
sowie der Kopfgelenke, d. h. dem Übergang zwischen Kopf und Halswirbelsäule.
Selten sind degenerative Veränderungen (Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule)
die Ursache.
Durch die Verspannungen
werden Blutgefäße, die sich im Bereich des Halses befinden, eingeengt,
auch können Nerven gedrückt werden, die dann oben beschriebene
Auswirkungen nach sich ziehen.
Diagnose
der Zervikozephalgie
Am häufigsten treten
bei einer Zervikozephalgie Kopfschmerzen auf, die häufig abhängig sind von
der Kopfhaltung. Hierunter können sich die Beschwerden auch verstärken.
Bestimmte Kopfbewegungen können die Schmerzen auslösen, verschlimmern,
aber auch verringern.
Die Schmerzen ziehen
meistens vom Nacken zum Hinterkopf. Zeitweilig können
Schwindelerscheinungen, Sehstörungen sowie Gleichgewichtsstörungen
auftreten.
Beim Drehen der
Halswirbel entsteht häufig ein Drehschwindel, der meistens nur wenige
Sekunden bis Minuten anhält. Die Beschwerden verstärken sich bei der Zervikozephalgie
bei Überkopfarbeiten sowie schnellen Kopfbewegungen. Die Schwindelattacken
können häufig auch durch die Kopf- oder Kiefergelenke verursacht werden.
Körperliche
Untersuchung bei Zervikozephalgie
Ihr Arzt wird zunächst
eine genaue Anamnese (Krankheitsgeschichte) mit Ihnen besprechen. Er wird
auf die verschiedenen auslösenden Ursachen zu sprechen kommen. Häufig
treten die Beschwerden bei monotonen Zwangshaltungen am Arbeitsplatz, aber
auch durch seelische Belastungen auf.
Bei der klinischen
Untersuchung wird die Muskulatur abgetastet und die Wirbelsäulenform
begutachtet. Es wird die Beweglichkeit festgestellt sowie im Rahmen der
manuellen Chirodiagnostik Blockierungen im Bereich der Wirbel- und
Kopfgelenke untersucht. Auch werden neurologische (Nerven betreffende) Untersuchungen erfolgen. Hier wird nach Gefühlsstörungen, Kraftminderungen oder Reflexdifferenzen gesucht.
Häufig können durch
diese klinischen Untersuchungen schwere Erkrankungen bereits ausgeschlossen
werden. Nicht vergessen darf der Arzt die Frage nach seelischen Belastungen.
Diese können ebenfalls eine Zervikozephalgie auslösen.
Apparative
Untersuchungen
bei Zervikozephalgie
Bei unklaren
Beschwerden wird ihr Arzt zunächst eine Röntgenübersichtsaufnahme der
Halswirbelsäule (HWS) in 2 oder in 4 Ebenen anfertigen.
Bei speziellen
Fragestellungen oder wenn ein Bandscheibenvorfall oder degenerative Veränderungen
nicht auszuschließen sind, stehen noch die Computertomographie und die
Magnetresonanztomographie zur Verfügung. Evtl. muss auch eine
Kernspintomographie des Schädels erfolgen.
Bei Schwindelattacken
oder Drehschwindel sollten auch die internistischen Ursachen wie
Herzrhythmusstörungen sowie andere Kreislaufprobleme abgeklärt werden.
Ebenso müssen
Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt
ausgeschlossen werden.
Bei Verengungen im
Bereich der Blutgefäße sollte eine Doppler-Untersuchung der Halsgefäße
erfolgen. Hierbei wird mittels Ultraschall nach Einengungen der Halsgefäße
gesucht.
Sollten sich bei diesen
Untersuchungen noch keine eindeutige Erklärung der Zervikozephalgie
ergeben, schließt sich eine neurologische (nervenärztliche) Untersuchung
an.
Therapie
der Zervikozephalgie
Meist helfen schon
leichte therapeutische Maßnahmen die Beschwerden deutlich zu lindern. Nur
selten sollte bei der Zervikozephalgie die Halskrawatte angelegt werden.
Im Vordergrund steht
die krankengymnastische Behandlung, um Fehlstellungen und Fehlhaltungen zu
korrigieren und in einem kontinuierlichen Prozess die Halsmuskulatur zu stärken.
Physikalische
Therapie bei Zervikozephalgie
Bei den physikalischen
Maßnahmen stehen im Vordergrund die muskelentspannenden Maßnahmen sowie
die wärmenden Maßnahmen, ggf. können auch Elektrotherapien zu einer
Schmerzlinderung führen.
Chirotherapie bei Zervikozephalgie
Sollten sich keine
ernsthaften Erkrankungen der HWS finden, aber Verklebungen im Bereich der
Wirbelgelenke bestehen – die sogenannten Blockierungen – kann Ihr
chirotherapeutisch ausgebildeter Arzt die sogenannten Deblockierungen durchführen.
Hierbei werden durch leichten Zug und leichte Drehungen an der HWS verklebte Wirbelgelenke wieder gelöst. Dies kann sehr schnell zu einer Besserung der Zervikozephalgie führen. Eine aktuelle Röntgenaufnahme sollte auf jeden Fall vorliegen.
Nur selten sind
Infiltrationsbehandlungen
bei Zervikozephalgie notwendig, ebenso Medikamente, die sowohl schmerz-
und reizmindernd wirken, als auch Medikamente, die die Muskulatur
entspannen.
Über die
entsprechenden Nebenwirkungen sollten Sie sich mit Ihrem behandelnden Orthopäden
beraten. Auch sollten Sie alle Medikamente aufführen, die Sie einnehmen, um
unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen möglichst auszuschließen.
Ergotherapie und Zervikozephalgie
Gerade an den heutigen
Arbeitsplätzen mit monotonen Zwangshaltungen kommt es häufig zur Zervikozephalgie.
Bei monotonen und einseitigen Arbeitshaltungen entsteht sehr schnell eine Zervikozephalgie
mit starken Verspannungen im Bereich der Schulter-/Nackenregion und mit
Kopfschmerzen. Diese treten auch bei Stress und psychischen Belastungen auf.
Im Rahmen der
Ergotherapie können durch leichte Veränderungen am Arbeitsplatz, z. B. der
Stellung des Bildschirms und der Tastatur, eine schnelle Linderung erbracht
werden und gut vorbeugend gegen eine Zervikozephalgie wirken.
Psychologische
Behandlungsansätze bei Zervikozephalgie
Da häufig auch Stress,
seelische Belastungen sowie Zeitdruck eine Zervikozephalgie auslösen können,
können Entspannungsmethoden wie das Autogene Training, die Progressive
Muskelentspannung nach Jacobson, die Eutonie, als auch die Stressbewältigung
und Schmerztherapie eine Erleichterung, sogar oft eine Heilung, bringen.
Akupunktur bei Zervikozephalgie
Die Akupunktur kann auf
eine Jahrtausend alte Tradition zurückblicken. Die Akupunktur bei Zervikozephalgie
kann in vielen Fällen eine deutliche
Linderung der Schmerzen und des Kopfdrucks erreichen.
Medizinische
Trainingstherapie (MTT) bei Zervikozephalgie
Ergänzt wird die
krankengymnastische Behandlung bei Zervikozephalgie durch die MTT.
Die Muskulatur wird
dabei an speziellen Fitnessgeräten unter Aufsicht von geschulten
Physiotherapeuten aufgebaut. Im Rahmen der Sporttherapie können evtl.
falsche Trainingsmethoden korrigiert werden. Operationen werden bei der Zervikozephalgie nicht notwendig.
Alle diese, o. g.
diagnostischen Maßnahmen und therapeutischen Hilfen können wir in der
orthopädischen Abteilung der Klinik am Homberg durchführen, um Ihnen
langfristig die Beschwerden und Schmerzen bei Zervikozephalgie vermeiden zu
helfen. Sie werden merken, nach Erlernen der richtigen Techniken,
entsprechenden Entspannungsverfahren und evtl. Umstellung der Lebensführung
und leichten Veränderungen am Arbeitsplatz tritt eine Zervikozephalgie nur
noch selten auf.
Wir hoffen, Ihnen mit
dieser Übersicht einen Einblick in das Krankheitsbild der Zervikozephalgie
gegeben zu haben und wünschen Ihnen ein Leben ohne Kopfschmerzen.
Zur Klärung
weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht
Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte
vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.
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